Marktübersicht – Familienzelte

Marktübersicht – Familienzelte

Das Angebot an Familienzelten wächst weiter und weiter! Die Hersteller konzentrieren sich dabei eher auf die Optimierung und die Verfeinerung von bereits bestehenden Eigenschaften der verschiedenen Modelle. Die Topmarken der Branche bringen dennoch auch für 2019 wieder Neuerungen, die den Campingaufenthalt im Familienzelt deutlich komfortabler machen! Das Angebot erstreckt sich weiterhin von 3-Personen-Zelte für Alleinreisende oder Pärchen über 6-Personen-Zelte bis hin zu 8-Personen-Zelte für Großfamilien oder Familien die gerne viel Platz haben möchten.

Highlights der einzelnen Topmarken

Das dänische Unternehmen Outwell ist im Bereich der Familienzelte weiterhin Marktführer und hat für 2019 eine komplett neue Kollektion an Familienzelten erschaffen. Das innovative Design gepaart mit den bekannten Outwell Eigenschaften machen die Zelte weiterhin zum perfekten Begleiter auf dem Campingplatz. Der schottische Hersteller Vango hat stark an der Entwicklung in die eigene Kollektion gearbeitet. Ein Highlight für das Jahr 2019 ist die neue Sentinel Kollektion, welche sich noch mal in 4 verschiedene Stoffarten unterteilt: Sentinal Dura = 68,8 g/m² Polyester, Sentinal Signature = 65% Polyester + 35% Baumwolle, Sentinel Exclusive = 102 g/m² Polyester, Sentinel Pro = doppelte Ripstop-Konstruktion 106 g/m² Die Materialen bestehen aus einem sehr robustem und reißfestem Polyestermaterial welches durch seine Eigenschaften für lange Standzeiten geeignet ist. Die Marke Robens hat sich für 2019 sehr am Bedarf des Marktes orientiert und bringt zum ersten Mal in der langen Firmengeschichte nun auch Zelte mit Luftgestänge. Die neue Airventure Kollektion besticht dabei mit verschiedenen Modellen aus einem Baumwollmischgebe. Das Highlight der Kollektion und sicherlich ein Blickfang auf dem Campingplatz ist das aufblasbare Yurte.

Markt entwickelt sich zu Luftgestänge – Luft hat Gestänge-Zelte fast völlig verdrängt

Besonders auffällig ist, dass Zelte mit einem Luftgestänge klar im Vormarsch sind und die klassischen Gestängezelte in vielen Bereichen fast komplett abgelöst haben. Bei den meisten Herstellern ist der Anteil in den Kollektionen bereits gut 60-40 was Luft- und normales Gestänge angeht.

Was macht das Luftzelt so erfolgreich?

Der sicherlich größte Vorteil ist der schnelle Aufbau. Egal ob wir hier von einem kleinen 4-Personen-Zelt oder von einem Zeltkoloss sprechen. Es ist nicht mehr zwingend notwendig zu zweit zu sein oder gar den Nachbarn auf dem Campingplatz um Hilfe zu bitten! Verschiedene Methoden der Hersteller führen hier schnell zum Erfolg. Outwell verwendet bei einer Kollektion ihre Smart Air Variante wobei alle Luftkanäle miteinander verbunden sind und somit das gesamte Zelt über nur ein Ventil aufgepumpt werden kann. Bei allen anderen Kollektionen von Outwell, sowie bei Kampa und Vango werden alle Luftschläuche einzeln aufgepumpt. Ein klein bisschen mehr Arbeit was zeitlich aber jedoch auch nicht groß ins Gewicht fällt. Dennoch ist auch hier ein einfacher und schneller Aufbau garantiert.

Für wen sind die Luftzelte geeignet?

Die Zielgruppe für Luftzelte ist sehr groß! Viele Familien haben noch nicht erkannt wie schön, einfach und komfortabel das Zelten sein kann. Viele haben Angst vor dem Aufbau und den dazugehörigen Stangen die wild im Packsack verteilt liegen und mittels kleiner Markierungen an die passende Stelle im Zelt gepackt werden müssen. Dieses Problem ist mit einem Luftzelt vorbei! Mittlerweile sind bei allen namenhaften Herstellern die Luftkanäle bereits im Zelt verbaut und es muss im Vorhinein nichts mehr sortiert werden. Allein Campen – kein Problem mehr! Wir oft hören wir im Fachhandel während einer Beratung das Argument, das auch Alleinreisende ein Zelt haben möchten indem sie stehen können und etwas Platz haben. Bloß keine Dackelgarage mehr – aber was ist die ehrliche Antwort? Ein Zelt mit Stehhöhe aufzubauen Bedarf in der Regel zwei Personen. Nicht nur das Einfädeln eines Fiberglasbogens erfordert am besten mehrere Hände auch das Aufrichten eines Zeltes mit Stahlgestänge ist allein fast nicht möglich. Auch hier hilft uns Luft enorm weiter – jeder kann ein Zelt mit Luftgestänge allein aufbauen. Kurze spontane Trips an Wochenenden wurden oft nicht ausgeübt, weil der Aufbau des Zeltes mit einem Gestänge eventuell zu lange dauert und sich die zwei Tage dann nicht ausreichend lohnen – auch das ist vorbei! Je nach Zeltgröße ist der Aufbau meistens nach maximal 15 Minuten beendet und der Spaß kann beginnen. Ein kleiner Nachteil der Luftzelte ist natürlich das große Packmaß. Da die Luftschläuche im Zelt verbaut und nicht herausnehmbar sind, sind die Zelte doch sehr voluminös. Hier hat man mit einem Gestängezelt doch einen klaren Vorteil. Durch das separat gepackte Gestänge verteilt sich das Gewicht auf zwei Packstücke und ist somit einfacher zu händeln.

Abgedunkelte Schlafkabinen

Wer kennt es nicht. Es ist 5:30 Uhr, die Sonne geht auf und die ersten Sonnenstrahlen scheinen auf das Zelt. Zeit zum Aufstehen! Keine Sorge mit den abgedunkelten Schlafkabinen können auch lichtempfindliche Langschläfer noch weiter schlummern. Viele Hersteller haben mittlerweile abgedunkelte Schlafkabinen. Das Angebot reicht hier von abgedunkelten Dachbereichen, über dunklere Stoffe im kompletten Schlafbereich, bis hin zu lichtundurchlässigen Stoffen, die die komplette Schlafkabine in einen Darkroom verwandeln. Coleman hat sich diese BlackOut Bedrooms® sogar patentieren lassen. Die spezielle Technologie hält bis zu 99% Tageslicht aus Ihrem Schlafbereich fern und verspricht sogar bis zu 5°C Temperaturunterschied an heißen Tagen.

Coleman Schlafkabine

Outwell Neuheiten 2019

Der Marktführer im Familienzelt-Bereich hat sich für 2019 ein sehr großes Update vorgenommen. Viele Zelte im Markt sahen sich einfach zu ähnlich und viele folgten der dänischen DNA die über lange Jahre aufgebaut worden ist.
Somit hat Outwell, an Anlehnung an ihre erfolgreichen Wohnwagenvorzelte, das Design übernommen und das Familienzelt neu designt! Dänisches Design mit dynamischen Kurven und klarer Sprache sind entstanden, so könnte das Familienzelt der Zukunft aussehen.

Für weitere Funktionalität sorgt außerdem eine Änderung der vielen abgedunkelten Fenster, diese sind nun noch größer und ermöglichen somit einen großartigen Blick in die Natur. Somit lässt sich das Leben im Zelt mit der Natur verbinden.

Generell wird das Thema Natur in 2019 großgeschrieben und Outwell benennt das Thema „Panorama“! Eine sehr große und komplett entnehmbare Fronttür ermöglichen nicht nur einen guten und einfachen Zugang ins Zelt, sondern auch einen sehr offenen und weiten Blick in die freie Natur. In Verbindung mit der auch komplett entnehmbaren Tür der Innenkabine kann man am späten Abend von der Schlafkabine durch das gesamte Zelt nach draußen schauen und die Natur hautnah spüren.

Updates in den Formen der Gestänge und der Luftschläuche sorgen dafür, dass die Zeltwände sehr gerade geschnitten sind und somit kein Platz im Innenraum verloren geht. Jeder cm im Zelt kann genutzt werden, um Möbel zu platzieren oder um Spielzeug der Kinder auszubreiten. 

In der Smart Air und Premium Kollektion wurde eine vergrößerte Schlafkabine verbaut! Diese ist mit einer Länge von 230 cm komfortabler für große Personen und ermöglicht das Aufstellen eines Feldbettes ohne dabei die Zeltwand zu berühren.

Outwell - Mayville 6 sa

Robens Neuheiten 2019

Die größte Neuheit im Sortiment ist die Airventure-Kollektion bei der sich Robens nun auch auf das Gebiet der Luftzelte begibt. Das tolle ist, das hier ein sehr hochwertiges TC-Gewebe also Baumwollmischgewebe verwendet wurde, welches mit einem klassischen Gestänge oft schwer aufzubauen ist. Die Kombination aus diesem tollen Material und dem Luftgestänge machen die Modelle dieser Kollektion nun somit zum perfekten Begleiter für spontane Kurztrips oder auch klassische Urlaube mit der Familie. Der Urlaub kann umgehend nach dem Erreichen des Urlaubsortes beginnen, da die einzelnen Modelle einfach aufgepumpt werden und in maximal 15 Minuten aufgebaut sind. TC Gewebe ist gerade in sehr warmen und sonnigen Regionen ein großer Vorteil, da das Material atmungsaktiv ist und so ein sehr angenehmes Raumklima entsteht. Durch die Langlebigkeit dieses Materials, nutzen die Zelte nicht so schnell ab und man hat länger Freude an seinem Zelt.
Auch fürs Auge gibt es in dieser Kollektion etwas! Möchte man in der Mongolei auf Pferden mit Pfeil und Bogen jagen gehen ist das Modell Aero Yurt der Begleiter, der sie in der Zeit um Jahre zurückreisen lässt. Erleben sie Camping in einer anderen Zeit mit dem Komfort von heute!

Robens - Aero Yurt

Vango Neuheiten 2019

Auch der schottische Hersteller Vango lässt sich nicht lumpen und bringt für 2019 wieder einige Neuerungen auf den Markt. Belüftung wird hier ganz großgeschrieben und ist eines der Hauptthemen dem sich Vango in diesem Jahr widmet.

Die AirBeam Tents wurden komplett überarbeitet und weiter durchdacht und verbessert. Um für eine noch bessere Belüftung zu sorgen wurden die Fenster der Zwischenwände zwischen Nass- und Trockenraum durch Mesh ersetzt. Um die Belüftung aber weiterhin variieren zu können sind Vorhänge vorhanden, welche je nach Bedarf geschlossen oder geöffnet werden können.

Bei der AirBeam Experience Kollektion (außer Skye Air) wurden komplett neue Fenster verbaut. Durch Reißverschlüsse lassen sich mehrere Einstellmöglichkeiten vornehmen und der Belüftungsgrad ist individuell einstellbar.

Die Schlafkabinen haben einen komplett neuen Look bekommen. Breite Eingangstüren und ein klitzekleiner Steg minimieren das Stolperrisiko beim Betreten der Schlafkabine. Die Türen können nun seitlich aufgerollt werden was zusammen mit den größeren Mesh-Einsätzen wiederum zu einer besseren Belüftung beiträgt.

Vango Window
Vango Schlafkabine

Die Front hat ein komplett neues Face bekommen. Mit der neuen Multi Flex Door haben Sie die Qual der Wahl zwischen 18 verschiedenen Einstellmöglichkeiten. Des Weiteren wurde in der Fronttür ein neues, stärkeres Material vernäht. Durch die neue Stärke von 0,30 mm anstelle von den bisherigen 0,18 mm, ist das Material robuster, klarer und knitterfreier als vorher.  

Kampa Neuheiten 2019

Kampa besticht durch Kontinuität. Im Gegenzug zu manch seiner Konkurrenten behauptet sich der Hersteller mit seinen bestehenden Modellen und hat für 2019 keine erwähnenswerten Neuheiten und Veränderungen. Die Zelt-Range von Kampa besticht weiterhin durch seine durchdachten, großzügig geschnittenen Zelte. Das Angebot reicht von kompakten Zwei-Raum-Zelten bis zu den großzügig geschnittenen Drei-Raumzelten.

Die großen Panoramafronten sorgen für einen lichtdurchfluteten Wohnraum und sorgen selbst an Regentagen dafür, dass man nicht in einer Dunkelkammer sitzen muss.

Die Zelte der Pro AIR Serie bestehen aus dem hochwertigen Weathershield™ Pro 6000, ein 150D Polyester welches speziell behandelt wurde, um das Zelt noch langlebiger gegen UV-Strahlung zu machen.

Ein weiteres Merkmal der Pro Air Serie ist das QuickPitch™ System. Ein Abspannsystem welches das lästige Abspannen des Zeltes um einiges vereinfacht. Breite unter dem Zelt verlaufende Gurte sorgen hier für ein kinderleichtes Abspannen und Stabilisieren des Zeltes.

Kampa Hayling 6 Air Pro

Coleman Neuheiten 2019

Coleman hat in diesem Jahr nichts neues auf den Markt gebracht. Der Hersteller hält weiter an seiner durchdachten Kollektion fest und wirbt mit seinen preisprämierten Zelten, die Sie durch die patentierten BlackOut Bedrooms® bekommen haben. Ein weiteres bereits bestehendes Highlight ist die ebenfalls patentierte D-Tür. Eine stabile Tür, die dem Zelt zusätzliche Stabilität gibt und das Betreten und Verlassen des Zeltes einfacher und komfortabler macht.

Xtend-Adventure Neuheiten 2019

Auch die Zelte von Xtend-Adventure sollten wir nicht unter den Tisch fallen lassen. Eine kleine aber feine Kollektion aus 4 Modellen besticht durch durchdachte Details und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das 4-Personen-Zelt gibt es einmal in der Polyestervariante Sunrise und in der Baumwollmischgewebe-Variante Firstclass Hotel TC.

Das 6-Personen-Zelt ebenfalls in der Polyestervariante Sunset und in der Baumwollmischgewebe-Variante Grand Hotel TC. Große Moskitofronten im Eingangsbereich sowie in den Schlafkabinen sorgen für eine gute Belüftung. Die Kombination mit einem Alugestänge machen das Zelt selbst in der Baumwollmischgewebe-Variante nicht zu einem Schwergewicht, sondern zu einem einfach transportablen Familienzelt.

Durch die eingenähte Bodenwanne lassen sich die Zelte einfach und schnell aufbauen und Details wie Organizer und Kabeldurchführungen sorgen für zusätzlichen Komfort. Zusammengefasst kann man sagen, dass man beim Kauf eines Xtend-Zeltes ein hochwertiges durchdachtes Familienzelt bekommt, welches keine Wünsche offenlässt und durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zum Kauf anreizt.

Xtent Adventure Grand Hotel TC

Übersicht Familienzelte 3-Personen

Easy Camp - Palmdale 300

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 340 x 230 

zum Shop

Grand Canyon - Robens

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 420 x 240

zum Shop

High Peak - Atmos 3

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 390 x 180

zum Shop

Kampa - Brean 3

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 440 x 230 

zum Shop

Kampa - Brean 3 Air

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 360 x 260

zum Shop

Nomad - Dogon 3

  • Material: TC
  • Gestänge: Alu
  • Abmessungen: 540 x 270

zum Shop

Outwell - Arizona 300

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 350 x 270

zum Shop

Outwell - Birdland 3P

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 450 x 250

zum Shop

Outwell - Franklin 3

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 360 x 250

zum Shop

Tatonka - Family Camp

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Alu
  • Abmessungen: 500 x 260 

zum Shop

Übersicht Familienzelte 4-Personen

Coleman - Granite Peak 4

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 420 x 300 

zum Shop

Coleman - Oak Canyon

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Stahl/Fiberglas
  • Abmessungen: 485 x 280

zum Shop

Coleman - Ridgeline 4 Plus

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 460 x 230

zum Shop

Coleman - Spruce Falls 4

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 480 x 230

zum Shop

Easy Camp - Galaxy 400

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 465 x 260

zum Shop

Easy Camp - Huntsville 400

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 460 x 250

zum Shop

Easy Camp - Palmdale 400

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 370 x 240 

zum Shop

High Peak - Albany 4

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 460 x 240

zum Shop

High Peak - Alghero 4

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 435 x 240

zum Shop

High Peak - Ancona 4

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 435 x 240 

zum Shop

High Peak - Colorado 180

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 430 x 240

zum Shop

High Peak - Como 4

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 470 x 230

zum Shop

High Peak - Mesos 4

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 240 x 360 

zum Shop

High Peak - Tauris 4

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 440 x 240

zum Shop

High Peak - Tessin 4

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 370 x 240

zum Shop

Kampa - Brean 4

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 410 x 300

zum Shop

Kampa - Brean 4 Air

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 410 x 300

zum Shop

Kampa - Brean 4 Classic Air Pro

  • Material: TC
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 505 x 300

zum Shop

Kampa - Hayling 4

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 540 x 320

zum Shop

Kampa - Hayling 4 Air Pro

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 540 x 320

zum Shop

Kampa - Texel 4

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Stahl
  • Abmessungen: 610 x 300

zum Shop

Nomad - Dogon 4

  • Material: TC
  • Gestänge: Alu
  • Abmessungen: 650 x 330 

zum Shop

Nordisk - Utgard 13.2 Basic

  • Material: TC
  • Gestänge: Stahl
  • Abmessungen: 430 x 295

zum Shop

Outwell - Dayton 4

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 480 x 260

zum Shop

Outwell - Nevada 4P

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 470 x 290 

zum Shop

Robens - Midnight Dreamer

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Alu
  • Abmessungen: 445 x 235

zum Shop

Vango - Amalfi Air 400

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 490 x 260

zum Shop

Vango - Rosewood

  • Material: TC
  • Gestänge: Stahl/Alu
  • Abmessungen: 340 x 230 

zum Shop

Vango - Solace Air TC 400

  • Material: TC
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 515 x 310

zum Shop

Vango - Avington 400

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 435 x 260

zum Shop

Vango - Langley 400XL

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 580 x 310 

zum Shop

Xtend-Adventure - Firstclass Hotel TC

  • Material: TC
  • Gestänge: Alu
  • Abmessungen: 480 x 300

zum Shop

Xtend-Adventure - Sunrise

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Alu
  • Abmessungen: 480 x 300

zum Shop

Übersicht Familienzelte 5-Personen

Coleman - Pinto Mountain 5 Plus

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 630 x 310

zum Shop

Coleman - Rocky Mountain 5 Plus

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 480 x 310

zum Shop

Easy Camp - Huntsville 500

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 510 x 305

zum Shop

Easy Camp - Palmdale 500

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 395 x 295 

zum Shop

Easy Camp - Tempest 500

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 480 x 310

zum Shop

High Peak - Albany 5

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 475 x 305

zum Shop

High Peak - Alghero 5

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 465 x 300 

zum Shop

High Peak - Amora 5

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 300 x 500

zum Shop

High Peak - Ancona 5

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 465 x 300

zum Shop

High Peak - Durban 5

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 495 x 300 

zum Shop

High Peak - Leesburg 5

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 640 x 350

zum Shop

High Peak - Paros 5

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 480 x 300

zum Shop

High Peak - Santiago 5

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 430 x 280 

zum Shop

High Peak - Tessin 5

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 390 x 300

zum Shop

Kampa - Brean 5

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 410 x 345

zum Shop

Outwell - Belleville 5SA

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 740 x 350

zum Shop

Outwell - Birdland 5P

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 490 x 330

zum Shop

Outwell - Broadlands 5A

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 625 x 330

zum Shop

Outwell - Collingwood 5

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 620 x 320

zum Shop

Outwell - Dayton 5

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 480 x 300

zum Shop

Outwell - Franklin 5

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 395 x 300

zum Shop

Outwell - Middleton 5A

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 745 x 330

zum Shop

Outwell - Nevada 5P

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 510 x 350

zum Shop

Outwell - Rock Lake 5ATC

  • Material: TC
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 635 x 350

zum Shop

Outwell - Stone Lake 5ATC

  • Material: TC
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 665 x 350

zum Shop

Outwell - Up+ Away 500

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 490 x 335

zum Shop

Outwell - Willwood 5

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 640 x 320

zum Shop

Robens - Double Dreamer

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Alu
  • Abmessungen: 475 x 280

zum Shop

Robens - Lookout 500

  • Material: TC
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 390 x 275

zum Shop

Vango - Amalfi Air 500

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 490 x 320

zum Shop

Vango - Capri Air 500 XL

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 600 x 320 

zum Shop

Vango - Illusion Air TC 500 XL

  • Material: TC
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 720 x 375

zum Shop

Vango - Solace Air TC 500 XL

  • Material: TC
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 650 x 370

zum Shop

Vango - Utopia Air TC 500

  • Material: TC
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 490 x 320

zum Shop

Vango - Avington 500

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 455 x 300

zum Shop

Vango - Hudson 500

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 490 x 300

zum Shop

Xtend-Adventure - Grand Hotel TC

  • Material: TC
  • Gestänge: Alu
  • Abmessungen: 590 x 300

zum Shop

Xtend-Adventure - Sunset

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Alu
  • Abmessungen: 590 x 300

zum Shop

Übersicht Familienzelte 6-7 Personen

Coleman - Oak Canyon 6

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Stahl/Fiberglas
  • Abmessungen: 500 x 445 

zum Shop

Coleman - Ridgeline 6 Plus

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 640 x 230

zum Shop

Easy Camp - Huntsville 600

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 500 x 350

zum Shop

Easy Camp - Palmdale 600

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 490 x 350 

zum Shop

High Peak - Como 6

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 560 x 230

zum Shop

High Peak - Durban 6

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 525 x 360

zum Shop

High Peak - Tauris 6

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 620 x 240

zum Shop

Kampa - Bergen 6 Air Pro

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 755 x 460

zum Shop

Kampa - Croyde 6

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 650 x 410

zum Shop

Kampa - Croyde 6 Air Pro

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 755 x 415 

zum Shop

Kampa - Croyde 6 Classic Air Pro

  • Material: TC
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 755 x 415

zum Shop

Kampa - Hayling 6

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 620 x 380

zum Shop

Kampa - Hayling 6 Classic Air Pro

  • Material: TC
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 620 x 380 

zum Shop

Kampa - Texel 6

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Stahl
  • Abmessungen: 735 x 440

zum Shop

Kampa - Watergate 6

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 620 x 310

zum Shop

Outwell - Broadlands 6A

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 3645 x 390

zum Shop

Outwell - Collingwood 6

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 640 x 380

zum Shop

Outwell - Eastwood 6

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 745 x 400

zum Shop

Kampa - Hayling 6 Air Pro

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 620 x 380

zum Shop

Outwell - Montana 6

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Stahl/Alu
  • Abmessungen: 600 x 415

zum Shop

Outwell - Montana 6AC

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 620 x 390

zum Shop

Outwell - Montana 6P

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Stahl/Fiberglas
  • Abmessungen: 610 x 380 

zum Shop

Outwell - Vermont 6P

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Stahl/Fiberglas
  • Abmessungen: 740 x 370

zum Shop

Outwell - Willwood 6

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 665 x 380

zum Shop

Outwell - Woodburg 6A

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 705 x 320

zum Shop

Robens - Cabin 600

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Alu
  • Abmessungen: 425 x 335

zum Shop

Robens - Woodview 600

  • Material: TC
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 515 x 320

zum Shop

Vango - Amalfi Air 600

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 490 x 380 

zum Shop

Vango - Anantara Air 600 XL

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 805 x 440

zum Shop

Vango - Anantara Air TC 600 XL

  • Material: TC
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 805 x 440

zum Shop

Vango - Azura Air 600 XL

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 690 x 380 

zum Shop

Vango - Capri Air 600 XL

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 600 x 380

zum Shop

Vango - Langley 600 XL

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 600 x 380

zum Shop

Vango - Orava 600 XL

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 725 x 450 

zum Shop

Vango - Stargrove Air 600 XL

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 690 x 380

zum Shop

Vango - Valencia 600 XL Air

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 750 x 450

zum Shop

Vango - Hudson 600

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 490 x 380 

zum Shop

Outwell - Belleville 7SA

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 780 x 470

zum Shop

Outwell - Stone Lake 7ATC

  • Material: TC
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 780 x 470

zum Shop

Outwell - Woodburg 7A

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 745 x 390 

zum Shop

Übersicht Familienzelte 8 Personen

Coleman - Cortes Octagon 8

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas/Stahl
  • Abmessungen: 396 x 396 

zum Shop

Easy Camp - Huntsville 800

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 740 x 240

zum Shop

Kampa - Studland 8 Air Pro

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 805 x 460

zum Shop

Kampa - Studland 8 Classic AIR Pro

  • Material: TC
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 805 x 460

zum Shop

Kampa - Watergate 8

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 740 x 310

zum Shop

Outwell - Middleton 8A

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 740 x 510

zum Shop

Robens - Aero Yurt

  • Material: TC
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 450 x 450 

zum Shop

Vango - Illusion TC 800 XL

  • Material: TC
  • Gestänge: Luft
  • Abmessungen: 750 x 440

zum Shop

Vango - Stanford 800 XL

  • Material: Polyester
  • Gestänge: Fiberglas
  • Abmessungen: 700 x 310

zum Shop

Testbericht – Vango Utopia Air TC 500

Testbericht – Vango Utopia Air TC 500

Vango bringt dieses Jahr das Utopia Air TC 500 auf den Markt. Ein kompaktes und elegantes Zelt für bis zu fünf Personen. Wir haben das Zelt aufgebaut, für euch begutachtet und berichten.

Ein ziemlich langer Name „Utopia Air TC 500“. Was dahinter steckt verraten wir euch hier:

  • Air steht für die jetzt bekannte Luftkanaltechnologie. Bei Vango ist es folgendermaßen bezeichnet: Vango AirBeam® ® Luftgestänge mit AirSpeed Ventilen für hohe Stabilität und schnellen Auf- und Abbau
  • TC steht für „Technical Cotton“. Es handelt sich hier um das Zeltgewebe aus 65% Baumwolle und 35% Polyester. Also die Atmungsaktivität eines Baumwollzelts und die Stabilität und Wasserdichtigkeit eines Polyesterzelts. Diese Gewebe wurde beim  Utopia in einem elegante Muskatnusston hergestellt.
  • 500 steht für die fünf Schlafplätze. Wir finden, das Utopia könnte für 5 Erwachsene ganz schön knapp werden, von daher empfehlen wir es für Paare oder kleine Familien.

Exclusive Collection

Die Exclusive Collection ist ein Konzentrat an Ausstattung. Diese Zeltserie bietet so gut wie alles was man benötigt, um einen bequemen Campingurlaub zu verbringen. Gewebe und Luftkanäle haben wir schon erwähnt. Auf technischer Seite haben wir noch stabile Spanngurte statt dünnen Spannleinen, damit ist das Zelt windbeständiger.

Das Utopia ist mit kristallklaren Fenstern und Zipvorhängen ausgestattet. Damit kann man viel Licht ins Innenzelt lassen und ist dennoch vor den lästigen Nachbarblicken geschützt. Das SkyTrack™ System erlaubt die Aufhängung und einfache Platzierung von Lampen, zusätzlichen Taschen und weiterem Zubehör.

Die Eingangstür ist komplett mit einem Moskitonetz ausgestattet, sodass optimale Belüftung und Insektenschutz sich nicht ausschließen. Ein Vordach über dem Eingangsbereich schützt vor Wetter und Sonne. Die extra große abdunkelbare (Lights-Out-Gewebe) “Kingsize” Schlafkabine verspricht maximale Erholung. Bei kleinen Familien können die Schlafkabinen dank flexiblen Trennvorhängen individuell aufgeteilt werden.

Gewicht

Mit 31,40 kg ist das Zelt nicht gerade leicht, aber das liegt hauptsächlich an der hochwertigen Ausstattung: Das robust und atmungsaktive Gewebe ist nun einmal schwerer als reines Polyester. Auch die Luftkanäle sind deutlich schwerer als Alustangen. Dafür bietet das Zelt ein um einiges besseres Klima als Polyesterzelte und ist in 8 Minuten aufgebaut und genau so schnell abgebaut und wieder eingepackt. Für den Transport hat Vango eine Tasche mit stabiler Wanne und Rollen ausgewählt, was den Weg vom Auto zum Aufbauplatz um einiges vereinfacht.

Materialien

  • Sentinel Signature aus 200g/m² (65%Cotton / 35%Polyester) Gewebe
  • Bodenplane aus PE-Gewebe 6000mm – wasserdichte, robuste und reißfeste Zeltunterlage
  • Vango AirBeam® ® Luftgestänge mit AirSpeed Ventilen für hohe Stabilität und schnellen Auf- und Abbau
  • Schlafkabine aus atmungsaktivem Polyester, lässt das Kondenswasser entweichen und gewährt einen angenehmen Schlaf

Daten

  • Gewicht: 31,40 kg
  • Packmaß: 83 x 55 x 45 cm
  • Aufbauzeit: 8 min

Fazit:

Uns gefällt das Zelt sehr. Eine prima Verarbeitung und all die zusätzliche Ausstattung machen aus diesem Zelt ein super Basislager für euren Sommer Camping Urlaub. Aber wie schon erwähnt: wirklich bequem ist das Utopia für ein Paar oder maximal eine kleinen Familie.

Marktübersicht 2019: Luftvorzelte für Wohnwagen

Marktübersicht 2019: Luftvorzelte für Wohnwagen

Trend und Highlights bei Luftschlauch-Vorzelten

Materialien: UV-Beständigkeit und Schwitzwasser

Nachdem im letzten Jahr der Fokus auf Anbauten und Vergrößerungen lag so liegt er dieses Jahr ganz klar auf den verwendeten Materialen und damit automatisch bei den Themen UV-Beständigkeit und Atmungsaktivität bzw. Schwitzwasserreduzierung. Die Hersteller gehen dabei unterschiedliche Wege.

Bestehendes Material verbessern

Hier wirbt Vango mit einer deutlich verbesserten UV Stabilität des Materials. Dadurch wurde die Zusammensetzung des Materials verändert, was die deutliche höhere Widerstandsfähigkeit bewirken soll. Diese Angaben sind natürlich erst mal rein auf Versuchsergebnissen basierend und können subjektiv anders gelagert sein. Die grundsätzlichen Eigenschaften des Materials ändern sich nicht, lediglich der Zeitpunkt bis zu einer Schädigung durch UV wird nach hinten verschoben. Einen Einfluss auf die Atmungsaktivität hat diese Verbesserung ebenfalls nicht.

Neue Materialien

Es halten aber auch vermehrt neue Materialien Einzug in die Luftvorzelt-Branche. Kampa verbreitert das Angebot an Modellen mit UV beständigem und atmungsaktivem 4Season Material (alle Zelte mit dem Namenszusatz „All Season“), Vango schickt Zelte aus einem mit TenCate entwickleten Material ins Rennen, Westfield hat in Kooperation mit WIGO ein Material verwendet, welches dem Mehler Airtex nachempfunden ist. So kommen neben den Zelten von Ventura und Doréma nun immer mehr Modelle auf den Markt die sowohl längere Standzeiten als auch längere Nutzung versprechen. Natürlich geht das zu Lasten des Gewichtes und führt zu deutlich höheren Preisen für diese Modelle. Letzteres relativiert sich über eine längere Nutzungsdauer natürlich wieder.Dieser Trend zu mehr UV-Beständigkeit und Atmungsaktivität zu Lasten des Gewichts und des Preises ist eigentlich dem Ursprungsgedanken der Luftvorzelte (schneller Aufbau, geringes Gewicht, geringer Preis) entgegen gerichtet – die letzten Jahre haben aber gezeigt, dass der Wunsch da ist, die „klassischen Vorzelte“ durch Vorzelte mit Luftgestänge zu ersetzen.

Zeltformen von Luftschlauch-Vorzelten für Wohnwagen

Bisher griffen Luftvorzelte die windgünstige gebogene Form auf und erst mit dem Modelljahr 2018 wurden immer mehr gerade Fronten realisiert. Dies bietet ein besseres Raumgefühl und deutlich mehr Nutzfläche. Dieser Trend geht dieses Jahr noch weiter und die Luftvorzelt-Hersteller greifen die klassische Vorzelt-Form mit Giebeldach auf. Sowohl Kampa mit der neuen Reihe „Club AIR Pro“ als auch Vango mit gleich mehreren Modellen wollen hier Akzente setzen.

Aus meiner Sicht war gerade die moderne und mal abwechslungsreiche Form der Grund für viele zu wechseln – aber natürlich werden mit den neuen Modellen die Fans der klassischen Vorzeltform abgeholt und so dürfte sich ein komplettes neues Marktsegment eröffnen. Zumal die Form auch ganz praktische Vorteile hat: durch die Giebelform ergibt sich deutlich mehr Stehhöhe im Zelt. Ebenso ist im Giebel oft eine zusätzliche Entlüftungsmöglichkeit vorhanden.

Neuigkeiten in der Schnellübersicht

Doréma Luftvorzelte

Doréma hat das Erfolgsmodell Maribor Air in einer weiteren Version auf den Markt gebracht und setzt auf noch höherwertiges Material. Das Horizon Air All Season ist aus dem DormaTex-Gewebe gefertigt. UV-beständig, atmungsaktiv und eine Ausstattung wie klassische Vorzelte: doppelter Faulstreifen und abgedeckte Reißverschlüsse. Zusätzlich kann man die Frontelemente tauschen und man hat mit der Stallbogen- und der aufrollbaren-Tür zwei Optionen für den Eingang. Der Mehrpreis beträgt 400 EUR zwischen dem Maribor Air und dem Horizon Air. Für alle Freunde des volleingezogenen Luftvorzeltes auf jeden Fall einen Blick wert!

Ebenfalls spannend und neu ist das bekannte Magnum Air Force in einer All-Season Variante! Das flexible und geräumige Luftvorzelt mit den optionalen raumhohen Anbauten, wird dabei ebenfalls aus dem DormaTex Zeltgewebe gefertigt. Wie das Horizon Air bietet es so auch maximale Stoffqualität und erlaubt auch längeres Aufbauen durch die hohe UV Stabilität.

Kampa Luftschlauch Vorzelte

Kampa ist – wie jedes Jahr – mit einer Flut an Neuigkeiten vertreten. Neben der neuen Serie Club AIR Pro die an die klassische Vorzelt-Form erinnert und über ein aufblasbares Vordach verfügt, ist auch das neue Rally AIR 390 GRANDE All-Season mit optionalen, raumhohen Anbauten neu im Sortiment. Besonderes Highlight auch der über ein zentrales Ventil aufblasbare Windschutz der mit den Kampa Zelten verbunden werden kann.

Ebenfalls neu im Sortiment ein Wohnmobil-Vorzelt aus dem 4Season Material – das Motor Ace AIR 400 All-Season. Die Ideale Wahl zum Überwintern in Spanien. Im bekannten Weathershield Pro Material ist das Kampa Motor GRANDE 390 neu im Sortiment und bietet besonders viel Platz im Vorzelt.

Outwell Vorzelte mit Luftgestänge

Outwell hat das Reed 350SA neu im Sortiment, welches die Amber Serie ablöst. Mit einer Breite von 350 cm und einer Tiefe von 275 cm passt es auf jeden Stellplatz. Es verfügt auch wieder über ein Vordach. Das kann aber abgezippt werden, wenn es nicht benötigt wird. Ebenso im Lieferumfang ist ein Anbau der sowohl rechts als auch links angebaut werden kann und über die volle Höhe geht. Darin kann sogar ich bequem stehen.

Ebenfalls neu das Ripple Motor Luftvorzelt – ein schleusenloses Anbauvorzelt für Wohnmobile. In den Breiten 380 cm und 440 cm erhältlich kann es für Wohnmobile ab einer Anbauhöhe von 245 cm bis zu 280 cm genutzt werden.

Vango Luftvorzelte

Auch Vango hat das Portfolio überarbeitet. Zum einen ist erwähnenswert, dass die UV-Beständigkeit des bestehenden Materials um 200 % verbessert wurde. Zum anderen wurde aber auch zusammen mit Ten Cate ein Material entwickelt (Ten Cate Residential) welches für dauerhafte Standzeiten geeignet ist und extrem UV-Beständig ist. Das Modell Vango Vienna 400 orientiert sich dabei an der klassischen Vorzelt-Form mit Giebel. Das Modell Vango Florence entspricht im Aufbau eher dem bekannten Modell Kalari 420.

Als weiteres Highlight hat Vango nun auch Luftvorzelte aus einem Baumwoll-Mischgewebe im Sortiment – und zwar für Wohnwagen (Somerby 360 und Somerby 420) und VW-Bus/Wohnmobil (Jura und Rhone).

Westfield Luftschlauch-Vorzelte

Westfield arbeitet seit dem letzten Caravan Salon intensiv mit WIGO zusammen. Aus dieser Kooperation ist eine eigenständige Kollektion „developed by WIGO“ entstanden. Für diese Zelte ist ein neues Material verwendet worden, dass so genannte HydraDore Material. Es handelt sich um ein innen und außen beschichtetes Polyestergewebe. Dadurch wird das Material deutlich UV beständiger als normales PU beschichtetes Poylester Gewebe, welches nur auf der Innenseite versiegelt ist.

Besonders zwei Zelte stechen ins Auge: Das Westfield Pluto – ein volleingezogenes Luftvorzelt mit einer Tiefe von 2,50 m. Für viele ein Wunsch und nun auch in den Größen 8, 9 und 10 erhältlich. Damit ist es für Wohnwagen mit einem Umlaufmaß von 945 bis 1.050 cm geeignet.

Auch eindrucksvoll: Das Westfield Jupiter 750 mit einer Gesamtbreite von 7,50 m benötigt nur eine gerade Kederschiene von 3,50 m Länge und eignet sich damit auch für kleinere Wohnwagen. Die seitlichen Überstände sind mit einer Rückwand versehen und können freistehen. Um Serviceklappen zu erreichen können sie natürlich geöffnet werden.

Das Westfield Neptune ist ein Reisemobil-Vorzelt mit einer Schleuse aus dem gleichen Material. Erwähnenswert ist dabei die maximale Anbauhöhe der Schleuse von 3,20 m.

Ventura Luftgestänge Vorzelte

Ventura ist auf dem Caravan Salon 2017 mit einer komplett neuen Range Luftvorzelte angetreten. Diese wird dieses Jahr nur wenig verändert aber um etwas ganz Spannendes erweitert: für die Modelle Simplex und Trinus sind Sonnensegel erhältlich die an den Vorzelten angebaut werden können.

Marktübersicht Luftschlauch-Vorzelte mit Volleinzug

Hier – ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit – die Modelle der verschiedenen Anbieter für die Saison 2019. Um es übersichtlicher zu gestalten haben wir die Zelte in drei Kategorien gegliedert: Volleinzug, benötigte gerade Kederschiene bis 4m und benötigte gerade Kederschiene größer als 4m. Erstaunlich ist aber die Vielfalt an verschiedenen Modellen die inzwischen mit Luftgestänge erhältlich sind.

Hersteller Modell Breite Tiefe  
Doréma Horizon Air All Season Umlaufmaß 240 cm >>> zum Shop
Doréma Maribor Air All Season Umlaufmaß 240 cm >>> zum Shop
Herzog Bora Evo Air Umlaufmaß 260 cm  
Westfield WIGO Pluto Umlaufmaß 250 cm  

Marktübersicht Luftschlauch-Vorzelte bis 4,00m gerade Kederleiste

Hersteller Modell Breite Tiefe  
Doréma Mistral Air Weathertex 300 cm 240 cm  
Doréma Mistral Air All Season 300 cm 240 cm  
Doréma Magnum Air Weathertex 260 260 cm 240 cm  
Doréma Magnum Air Weathertex 390 390 cm 240 cm  
Doréma Magnum Air All Season 260 260 cm 240 cm  
Doréma Magnum Air All Season 390 390 cm 240 cm  
Doréma Magnum Air Force 260 260 cm 280 cm  
Doréma Magnum Air Force 390 390 cm 280 cm  
Doréma Magnum Air Force 260 All Season 260 cm 280 cm  
Doréma Magnum Air Force 390 All Season 390 cm 280 cm  
Doréma Futura Air All Season 220 220 cm 250 cm  
Doréma Futura Air All Season 330 330 cm 250 cm  
Doréma Contura Air All Season 330 330 cm 250 cm  
DWT Bella Air HQ 340 cm 280 cm  
DWT Speed Air Gr. I 260 cm 240 cm  
DWT Speed Air Gr. II 375 cm 240 cm  
DWT Space Air HQ 260 260 cm 280 cm  
DWT Space Air HQ 320 260 cm 280 cm  
DWT Space Air HQ 375 375 cm 280 cm  
Herzog Aerolight 290 290 cm 240 cm  
Herzog Aerolight 390 390 cm 240 cm  
Kampa Grande AIR All-Seson 330 330 cm 300 cm >>> zum Shop
Kampa Grande AIR All-Seson 390 390 cm 300 cm >>> zum Shop
Kampa Frontier AIR Pro 300 700 cm 300 cm >>> zum Shop
Kampa Ace AIR Pro 300 300 cm 300 cm >>> zum Shop
Kampa Club AIR Pro 330 330 cm 275 cm >>> zum Shop
Kampa Club AIR Pro 390 390 cm 275 cm >>> zum Shop
Kampa Club AIR Pro 390 Plus RH 580 cm 275 cm >>> zum Shop
Kampa Grande AIR Pro 330 330 cm 300 cm >>> zum Shop
Kampa Grande AIR Pro 390 390 cm 300 cm >>> zum Shop
Kampa Grande AIR Pro 390 390 cm 300 cm >>> zum Shop
Kampa Rally AIR Pro 260 Plus RH 450 cm 250 cm >>> zum Shop
Kampa Rally AIR Pro 390 Plus RH 580 cm 250 cm >>> zum Shop
Kampa Rally AIR Pro 200 200 cm 250 cm >>> zum Shop
Kampa Rally AIR Pro 260 260 cm 250 cm >>> zum Shop
Kampa Rally AIR Pro 330 330 cm 250 cm >>> zum Shop
Kampa Rally AIR Pro 390 390 cm 250 cm >>> zum Shop
Outwell Reed 350SA 530 cm 275 cm >>> zum Shop
Outwell Tide 320SA 320 cm 300 cm >>> zum Shop
Outwell Tide 380SA 380 cm 300 cm >>> zum Shop
Outwell Tide 440SA 440 cm 300 cm >>> zum Shop
Outwell Ripple 320SA 320 cm 250 cm >>> zum Shop
Outwell Ripple 380SA 380 cm 250 cm  
Outwell Ripple 440SA 440 cm 250 cm >>> zum Shop
Outwell Cove 340SA 340 cm 250 cm >>> zum Shop
Outwell Cove 400SA 400 cm 250 cm >>> zum Shop
Outwell Bay 320SA 320 cm 250 cm >>> zum Shop
Outwell Bay 320SA 320 cm 250 cm >>> zum Shop
Outwell Bay 380SA 380 cm 250 cm >>> zum Shop
Trigano Lagoon 325 cm 250 cm  
Trigano Lima 300 300 cm 290 cm  
Trigano Samoa 280 280 cm 240 cm  
Trigano Samoa 350 350 cm 240 cm  
Trigano Samoa 390 390 cm 240 cm  
Trigano Panoramic 300 300 cm 290 cm  
Trigano Indiana 390 cm 250 cm  
Vango Rapide III 250 250 cm 275 cm >>> zum Shop
Vango Rapide III 350 350 cm 275 cm  
Vango Braemar III 300 350 cm 250 cm  
Vango Sonoma II 250 250 cm 200 cm  
Vango Sonoma II 350 350 cm 200 cm  
Vango Varkala Connect 280 280 cm 250 cm >>> zum Shop
Vango Varkala Connect 360 360 cm 250 cm >>> zum Shop
Vango Kalari III 380 380 cm 320 cm >>> zum Shop
Vango Somerby 360 360 cm 250 cm >>> zum Shop
Walker Palace 360 360 cm 300 cm  
Westfield WIGO Jupiter 750 750 cm 260 cm  
Westfield Aries 260 260 cm 260 cm  
Westfield Aries 260 260 cm 260 cm  
Westfield Aries 350 350 cm 260 cm  
Westfield Gemini Pro 390 Caravan 390 cm 250 cm  
Westfield Dorado 350 350 cm 250 cm  
Westfield Lynx 200 200 cm 235 cm  
Westfield Lynx 240 240 cm 235 cm  
Westfield Lynx 240 240 cm 235 cm  
Ventura Air Cito 350 350 cm 260 cm  
Ventura Air Vivo 300 cm 260 cm  

Marktübersicht Luftschlauch-Vorzelte ab 4,00m gerade Kederleiste

Doréma Magnum Air 520 Weathertex 520 cm 240 cm  
Doréma Magnum Air 520 All Season 520 cm 240 cm  
Doréma Futura Air 440 All Season 440 cm 250 cm  
Doréma Contura Air 440 All Season 440 cm 300 cm  
DWT Space Air HQ 445 445 cm 280 cm  
DWT Space Air HQ 445 445 cm 280 cm  
Gentletent GT Home 410 410 cm 285 cm  
Kampa Ace AIR 400 All-Season 400 cm 300 cm >>> zum Shop
Kampa Frontier AIR Pro 400 800 cm 300 cm >>> zum Shop
Kampa Ace AIR Pro 500 500 cm 300 cm >>> zum Shop
Kampa Ace AIR Pro 400 400 cm 300 cm >>> zum Shop
Kampa Club AIR Pro 450 450 cm 275 cm >>> zum Shop
Outwell Tide 500SA 500 cm 300 cm >>> zum Shop
Trigano Lima 410 300 cm 290 cm  
Trigano Sanoma 420 420 cm 240 cm  
Trigano Panoramic 410 410 cm 290 cm  
Vango Braemar III 400 400 cm 250 cm  
Vango Varkala Connect 420 420 cm 250 cm >>> zum Shop
Vango Montelena 400 cm 300 cm >>> zum Shop
Vango Kalari III 420 420 cm 320 cm >>> zum Shop
Vango Kalari III 520 520 cm 320 cm  
Vango Somerby 420 420 cm 250 cm >>> zum Shop
Vango Vienna 400 cm 300 cm >>> zum Shop
Vango Florence 420 cm 320 cm >>> zum Shop
Walker Palace 400 400 cm 300 cm  
Westfield WIGO Cetus 400 cm 260 cm  
Westfield Omega 400 400 cm 260 cm  
Westfield Omega 450 450 cm 260 cm  
Westfield Dorado Pro 400 400 cm 250 cm  
Westfield Lynx 420 420 cm 235 cm  
Ventura Air Trinus 400 cm 260 cm  
Reise & Camping 2019 – Alles für Deine Luftvorzelt-Messevorbereitung

Reise & Camping 2019 – Alles für Deine Luftvorzelt-Messevorbereitung

Auf der Reise + Camping in Essen sind wieder alle namenhafte Hersteller von Luftvorzelten aktiv und zeigen Ihre aktuellen Kollektionen. Damit Ihr auf der Messe Euer perfektes Luftvorzelt findet haben wir hier übersichtlich alle wichtigen Informationen zusammengestellt.

Im Video geben wir Euch kurz und knapp alle wichtigen Infos: wo Ihr die Luftvorzelte findet und welche Informationen wir für eine gute Beratung von Euch brauchen. Rechts neben diesem Text findet ihr die erforderlichen Dokumente zum Download.

Im Messeguide findet Ihr eine Übersicht über die Neuigkeiten im Luftvorzelt-Bereich und eine komplette Marktübersicht für Wohnwagen und Wohnmobil. Das ganze kompakt als PDF zum Download und zum Ausdrucken.

Ihr findet uns bei Kampa in Halle 6, Stand 6A43 und 6C45

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Du möchtest jetzt schon in unserer großen Auswahl stöbern?
Hier geht es zu den Top-Angeboten aller Hersteller in unserem Online-Shop.

Noch mehr Informationen rund um Luftvorzelte findet Ihr auf unserer Luftvorzelte-Sonderseite.

Folgende Hersteller präsentieren ihre Luftvozelte auf der Reise + Camping in Essen.

  • Doréma – Halle 6, Stand B19
  • DWT – Halle 6, Stand D43
  • GentleTent – Halle 6, Stand C15
  • Isabella – Halle 6 Stand C29 und Stand D29
  • Kampa –  Halle 6, Stand A43 und C45
  • Outwell – Halle 6, Stand C40, B30 und B31
  • Vango – Halle 6, Stand C37
  • Westfield – Halle 6, Stand B25
  • Herzog – Halle 6, Stand A37

Diese Luftvorzelte sind auf der Reise + Camping ausgestellt:

Doréma

  • Magnum Air Force Weather Tex + Anbau rechts
  • Maribor Air
  • Horizon Air
  • Traveller Air XL
  • Horizon Blue

Kampa

  • Rally Air Pro 200
  • Rally Air Pro 260
  • Rally Air Pro 260 Plus RH
  • Ace Air Pro 400
  • Frontier Air Pro 300
  • Club Air Pro 330
  • Club Air Pro 390 Plus RH
  • Grande Air All Season 330 mit R/H Extension
  • Sunshine Air Pro 300 Sonnensegel mit Seitenwandset
  • Motion Air Drive-Away VW Modell 2018
  • Motor Rally Air Pro 330 Driveaway
  • Motor Rally Air Pro 390 Driveaway mit Wintergartenanbau
  • Motor Grande Air Pro 390 
  • Motor Ace Air All Season XL
  • Travel Pod Cross Air mit Anbau
  • Travel Pod Touring Air
  • Croyde 6 Air Pro 

Vango

  • Jura
  • Airbhub Hexaway II
  • Sun Canopy
  • Galli III
  • Somerby
  • Montelena

Outwell

  • Milestone Pro Air
  • Scenic Road 250 SA Tall
  • Milestone Nap Air
  • Cove 400A
  • Ripple 320SA
  • Reed 350SA
  • Tide 440SA mit Tide Annexe Air
  • Tide 500Sa
  • Ripple Motor 380SA M
  • Ripple Motor 440SA L

Westfield

  • Pluto
  • Jupiter
  • Neptune
  • Dorado
  • Hydra

DWT

  • keine Information

Isabella:

  • keine Information
Wie finde ich das richtige Outwell Familienzelt?

Wie finde ich das richtige Outwell Familienzelt?

Eine große Auswahl ist immer Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite findet jeder das passende, auf der anderen Seite ist es manchmal schwer den Überblick zu behalten. Outwell ist einer der führenden Hersteller für Familienzelte und hat für jeden das passende Zelt im Sortiment. Mich hat die große Auswahl aber erst mal leicht verwirrt und ich habe etwas gebraucht, um mich zurechtzufinden. Wenn man ein paar Dinge beachtet ist es aber eigentlich ganz einfach. Ich versuche das ganze hier mal zusammenzufassen:

Gestängearten: Luft oder Duratec-Fiberglas

Eines der beiden Hauptunterscheidungsmerkmale ist die Gestängeart bei der es zwei wichtige Gruppen gibt. Zum einen die klassischen Stangen und zum anderen die Luftgestänge bei denen die Luftschläuche einfach aufgepumpt werden und dem Zelt Stabilität verleihen. Luftzelte erkennt man am Zusatz „Air“ in der Produktfamilie oder die Abkürzungen „SA“ (für „Smart Air“) bzw. „A“  (für „Air“) im Produktnamen.

Bei den Luftsystemen gibt es noch zwei verschiedene Ansätze. Beim etwas einfacheren „Rigid Air System“ wird jeder Schlauch einzeln aufgepumpt, beim „Advanced Air System“ sind die Luftschläuche untereinander verbunden und das Zelt kann über ein Ventil komplett aufgepumpt werden. Zelte mit dem Rigid Air System haben nur ein „A“ im Produktnamen (z.B. „Chatman 4A“ aus der Air Kollektion), Zelte mit dem Advanced Air System haben ein „SA“ im Produktnamen (z.B. „Mayville 6SA“ aus der Smart Air Kollektion).
Folgende drei Produktfamilien haben Luftgestänge: Air Kollektion, Smart Air Kollektion und Imperial Air Kollektion.

Bei den klassischen Gestängen dreht sich alles um Duratec-Fiberglas-Gestänge die für alle drei Zeltkollektionen mit Gestänge verwendet werden. Als Besonderheit gibt es hier in der Premium Kollektion eine hybride Ausführung die Glasfaserstangen und Stahlstangen miteinander vereint und so für eine maximale Stabilität bei geringem Gewicht und Packmaß sorgt.
Folgende drei Produktfamilien haben Duratec-Fiberglas-Gestänge: Encounter Kollektion, Privilege Kollektion und Premium Kollektion (Hybrid).

Material: Outtex 3000, Outtex 4000, Outtex 6000 oder Outtex Airtech

Das nächste übergeordnete Kriterium ist das Material. Jede Zeltfamilie setzt hierbei auf unterschiedliches Material. Dies ist am einfachsten zu erkennen durch die unterschiedliche Farbe der Zelte. Bei Zeltmaterial spielen immer die Merkmale Haltbarkeit, Dichtigkeit, Gewicht und Packmaß eine Rolle. Das „perfekte Material“ mit extremster Haltbarkeit, geringstem Gewicht und kleinstem Packmaß gibt es dabei leider nicht, so das man schauen muss, auf welchen der Punkte man seinen persönlichen Fokus legt. Der Kern aller von Outwell im Familienzelt-Bereich verwendeten Materialien ist Polyester. Dies wird dabei mit einer PU-Beschichtung auf der Innenseite versehen, um wasserdicht zu werden. Ausnahme hierbei ist das Outtex Airtech welches durch die Mischung mit Baumwollfasern eine natürliche Dichtigkeit erhält.
Polyester eignet sich als Zeltmaterial sehr gut, da es recht UV-beständig ist und wasserabweisend und so auch bei nassen Bedingungen straff bleibt. Zudem ist es belastbar, trocknet schnell und ist sehr leicht. Worin unterscheiden sich die Materialen nun?

Outtex 3000 Select: Die Beschichtung des Outtex 3000 ermöglicht eine Wassersäule von 3.000mm. Diese ist ausreichend dicht für den normalen Zelteinsatz. Der Fokus dieses Materials liegt auf geringem Gewicht und geringen Packmaß. Schlussendlich spiegelt sich das auch im Preis wieder, so dass diese Zelte im Outwell-Sortiment den Preiseinstieg darstellen. Eingesetzt wird es vor allem bei Zelten die schnell auf- und abgebaut werden sollen und leicht zu transportieren sein sollen.

Outtex 4000 Select: Das Material ist mit einer Beschichtung versehen, die eine Wassersäule von 4.000mm ermöglicht. Dieses Spezial-Poylester ermöglicht noch robustere Zelte ist aber schwerer und voluminöser als das Outtex 3000 Material. Im direkten Vergleich beträgt das „Mehrgewicht“ ca. 37%.  Dieses Material wird schon bei eher größeren Zelten verwendet die Stehhöhe bieten.

Outtex 6000 Pro: Das Outtex 6.000 Material eignet sich durch die Verwendung eines „superstarken“ Polyester-Materials für den ganzjährigen Einsatz. Es bietet eine Wassersäule von 6.000mm. Das ideale Material für geräumige Familienzelte die ganzjährig im Einsatz sein sollen.

Outtex Airtech: Eine Besonderheit – aktuell auch nur mit Luftgestänge verfügbar – ist das Outtex Airtech Material. Ein hochwertiges Polyester erhält seine Wasserdichtigkeit durch die Mischung mit Baumwoll-Fasern. Diese quellen bei Feuchtigkeit auf und machen das Material wasserdicht. Dadurch kann auf eine Beschichtung verzichtet werden und das Material bleibt atmungsaktiv, wodurch das Raumklima deutlich verbessert und die Kondenswasserbildung stark reduziert wird. Das Material ist dadurch ca. 10% schwerer als das Outtex 6000 Pro und benötigt mehr Trocknungszeit, wenn es nass abgebaut werden muss.

Mit den beiden Kriterien Gestängeart und Material kann man die Outwell Familienzelt-Kollektionen unterscheiden und schnell einen Überblick bekommen. Der Einfachheit halber habe ich sie hier noch mal tabellarisch zusammengestellt:

  Luftgestänge Duratec-Fiberglas
Outtex 3000 Select   Encounter Kollektion
Outtex 4000 Select Air Kollektion Privilege Kollektion
Outtex 6000 Pro Smart Air Kollektion Premium Kollektion
Outtex Airtech Imperial Air Kollektion  

Natürlich bieten die Zeltserien noch unterschiedliche Ausstattungsmerkmale – man sollte also auch durchaus mal alle anschauen. Ganz grob kann man natürlich sagen: je hochwertiger das Material, desto umfangreicher die Ausstattung aber umso höher auch Preis, Gewicht und Packmaß. Hier muss jeder seine individuelle Anforderung definieren. Das schöne dabei: jeder kann das passende Zelt für sich finden!

Auswahl innerhalb der Zeltserien

Auch innerhalb der Zeltserien muss man dann natürlich noch ein bestimmtes Zelt auswählen. Das orientiert sich dann überwiegend an der benötigten Größe. Diese wird an der Anzahl der Personen festgemacht – die sich dann im Produktnamen des jeweiligen Zeltes wiederfindet. Das „Mayville 5SA“ bietet also 5 Schlafplätze. Der angenommene Platzbedarf pro Person ist eher optimistisch geplant. Daher empfehle ich dringend, großzügig zu planen und immer eher eine Person hinzuzurechnen – also bei 5 Personen eher ein Zelt für 6 Personen auszuwählen – in diesem Fall das „Mayville 6SA“.

Für die genaue Aufteilung der Schlafplätze und die Größe des Vorraums stehen dann innerhalb der Serien auch noch mal verschiedene Modelle zur Verfügung. So gibt es beispielsweise in der Air Kollektion drei Modelle die für 6 Personen ausgelegt sind (realistisch also 5): das Broadland 6A, das Chatham 6A und das Woodburg 6A. Hier kann man wieder nach den persönlichen Vorlieben auswählen.

So findet man sich dann in dem im ersten Augenblick unübersichtlichen Sortiment zurecht und kann sicher das passende Zelt für den persönlichen Bedarf finden!

CMT 2019: Alles für deine Luftvorzelt-Messevorbereitung

CMT 2019: Alles für deine Luftvorzelt-Messevorbereitung

Folgende Hersteller präsentieren ihre Luftvorzelte auf der CMT:

  • Doréma – Halle 9, Stand A50
  • DWT – Halle 9, Stand D42
  • Kampa – Außengelände vor Halle 9 (Rothaus-Park)
  • Outwell – Halle 9, Stand E52
  • Westfield – Halle 9, Stand F74
  • Vango – Halle 9, Stand E62

Auf der CMT 2019 in Stuttgart sind wieder alle namenhafte Hersteller von Luftvorzelten aktiv und zeigen Ihre aktuellen Kollektionen. Damit Ihr auf der Messe Euer perfektes Luftvorzelt findet haben wir hier übersichtlich alle wichtigen Informationen zusammengestellt.

Im Video geben wir Euch kurz und knapp alle wichtigen Infos: wo Ihr die Luftvorzelte findet und welche Informationen wir für eine gute Beratung von Euch brauchen. Rechts neben diesem Text findet ihr die erforderlichen Dokumente zum Download.

Im Messeguide findet Ihr eine Übersicht über die Neuigkeiten im Luftvorzelt-Bereich und eine komplette Marktübersicht für Wohnwagen und Wohnmobil. Das ganze kompakt als PDF zum Download und zum Ausdrucken.

Ihr findet uns auf dem Stand von Kampa und von Outwell.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Du möchtest jetzt schon in unserer großen Auswahl stöbern?
Hier geht es zu den Top-Angeboten aller Hersteller in unserem Online-Shop.

Noch mehr Informationen rund um Luftvorzelte findet Ihr auf unserer Luftvorzelte-Sonderseite.

Download:
CMT Messeguide 2019
Maßblatt für Wohnwagen
Maßblatt für Wohnmobil

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 
10:00 bis 18:00 Uhr

Sa. + So. 
09:00 bis 18:00 Uhr

Katalog Download:
Doréma (PDF)
Kampa Wohnwagen (PDF)
Kampa Wohnmobil (PDF)

Folgende Luftvorzelte sind auf der CMT ausgestellt:

Doréma:
Horizon Air All-Season
Maribor Air All-Season
Magnum Air Force 260 (Außenfläche)
Traveller Air 260 Weathrtex XL (Außenfläche)

Gentletent:
GT Gome
GT Seal Tube

Isabella:
Trinus 400
Cito 350

Kampa:
Rally AIR Pro 330
Grand AIR 390 All-Season
Ace AIR 400XL
Frontier AIR Pro 400
Air Break 3
Rally AIR Pro 260 Plus RH
Sunshine AIR Pro 400
Club AIR 390 Plus RH
Motor Rally AIR Pro 260 L
Motor Rally AIR Pro 390 Driveaway
Travel Pod Motion AIR
Motor Rally AIR Pro 260 Driveaway
Travel Pod Touring AIR

Outwell:
Ripple Motor 380SA M
Scenic Road 250SA Talk
Milestone Pro Air
Reed 350SA
Tide 500SA
Tide 400SA
Cove 340A
Ripple 440SA
Ripple 320SA
Mayville 6SA
Broadland 5A
Reddick 4A
Rock Lake 5ATC
Cedarville 5A
Huntley 3SATC

Westfield designed by Wi-Go (auf dem Wi-Go Stand):
Pluto

Vango:
Jura
Airbhub Hexaway II
Sun Canopy
Vienna
Galli III
Somerby