mit dem Rucksack die Welt erkunden

Rucksackreisen sind eine tolle Möglichkeit, die Welt zu entdecken, neue Kulturen kennenzulernen und spannende Abenteuer zu erleben. Aber was sollte man alles in seinen Rucksack packen, um auf jede Situation vorbereitet zu sein? Wir geben Dir einige Tipps und Tricks, wie du deine Packliste für Rucksackreisen optimal gestalten kannst.

Grundsätzliche Ausrüstungsliste

Von uns bekommst Du eine Liste mit grundsätzlichen Ausrüstungsgegenständen für Kletterrouten in alpinem Gelände. 

WICHTIG ist: Unsere Packliste ist eine Empfehlung. Jeder einzelne von uns hat individuelle und spezielle Wünsche und das ist auch gut so! Je nach ausgewählter Route und aktuellen Wetterbedingungen kann und/oder muss diese Liste noch angepasst werden.

Du hast noch Fragen? Gerne beraten wir dich persönlich bei deinen individuellen Fragen – spreche unsere Mitarbeiter im Laden direkt an, schreibe uns eine Email oder kontaktiere unseren Kundenservice unter: +49 (0) 66 1 – 480 199 0

Weitere nützliche Tipps bekommst Du am Ende des Beitrags!

$

Bekleidung

Hardshelljacke

Hardshelljacken sind atmungsaktive Jacken die Dich vor den Wiedrigkeiten wie Wind und Regen schützen. Jacken mit z.B.  2.5 oder 3 Lagen Gore-Tex® sind besonders strapazierfähig und eignen sich perfekt für längere Rucksacktouren.

Hier gehts zu unseren Hardshelljacken

Beispielbild

Isolationsjacke / Fleecejacke

Die Isolationsjacke stellt die oberste Schicht deiner Oberbekleidung dar. Sie verfügt über eine extrem hohe Isolationswirkung und ist idealerweise auch noch winddicht und wasserabweisend. Eine Alternative zur Isolationsjacke stellt die Fleecejacke dar. Beide Jacken bieten dir eine ausreichende Wärmeleistung, wenn es in den Straßen mal etwas kühler wird.

Hier gehts zu unseren Isolationsjacken

Beispielbild

Trekkinghose (evtl. mit Zip-Off)

Eine flexible und robuste Wanderhose spielt Ihre Vorteile auch gekonnt auf einem Städtetripp aus. Wählst Du eine Variante mit Zipp-Off, so hast Du an warmen Tagen direkt Deine kurze Hose dabei. 

Hier gehts zu unseren Trekkingshosen

Beispielbild

evtl. Regenhose

Eine Regenhose sollte leicht und kompakt sein und im Idealfall über einen seitlich durchgehenden Reisverschluss verfügen. Somit lässt sich die Regenhose schnell überziehen ohne dabei die Schuhe ausziehen zu müssen.

Hier gehst zu unseren Regenhosen

Beispielbild

evtl. Windweste

Die Geheimwaffe unter den Kleidungsstücken ist die Windweste. Ist es zu warm und zu anstrengend für die dicke Isolationsjacke kann die Windweste stattdessen über dein Longsleeve gezogen werden. Sie isoliert leicht und vor allem hält sie den eisigen Wind von deinem Oberkörper fern und verhindert so ein schnelles Auskühlen.

Hier gehts zu unseren Westen

Beispielbild

Hemd / Longsleeve

Ein Longsleeve sollte über dem Funktionsshirt getragen werden. Es verfügt über eine deutlich höhere Isolationswirkung als ein Shirt, lässt aber, sofern hier auf Funktionsmaterialien gesetzt wurde, genug Feuchtigkeit nach außen weichen.

Hier gehts zu unseren Longsleeves

Beispielbild

Funktionsshirts

Funktionsshirts leiten Feuchtigkeit (Schweiß) effizient nach außen ab und sorgen somit für ein angenehmes Tragegefühl. Sie sollten als unterste Schicht getragen werden, da sie die höchste Dampfdurchlässigkeit, aber die geringste Wärmeisolierung haben.

Hier gehts zu unseren Funktionsshirts

Beispielbild

Funktionsunterwäsche

Funktionsunterwäsche ist idealerweise wärmeregulierend und verfügt über ein gutes Feuchtigkeitsmanagement. Noch dazu ist sie schnell trocknend und geruchshemmend. Achte darauf das Dein gewünschtes Modell flachgestrickte Nähte aufweist.

Hier gehts zu unserer Funktionsunterwäsche

Beispielbild

Funktionssocken

Funktionssocken regulieren selbständig Wärme, Temperatur und Feuchtigkeit, und sorgen so für ein angenehmes Tragen. Sie sind antibakteriell, geruchshemmend und antistatisch.

Hier gehts zu unseren Funktionssocken

Beispielbild

Mütze

Achte darauf, dass deine Mütze vernünftig warm hält und bequem sitzt. Sie sollte unter deine Kapuze passen, die Ohren gut umschließen und nicht zu weit in die Stirn rutschen.

Hier gehts zu unseren Mützen

Beispielbild

Schildkappe

Die Schildkappe dient als Kopf- und Augenschutz bei Sonnenschein

Hier gehts zu unseren Kappen

Beispielbild

Multifunktionstuch
Ein Multifunktionstuch kann sowohl als Halstuch, Stirnband oder Mütze getragen werden. Am Handgelenk getragen nutzt es im Sommer auch als Schweißband. Hier gehst zu unseren Multifunktionstüchern Beispielbild
evtl. Handschuhe

Ein leichter, sehr elastischer und atmungsaktiver Handschuh schützt auch im Sommer vor kalten Händen. Auch im Sommer kann es in einer Stadt, je nach Region, auch schnell mal kalt werden.

Hier gehts zu unseren Handschuhen

Beispielbild

Sandalen

Sandalen mit einer gepolsterten Sohle sorgen für eine angenehme Dämpfung. Gepolsterte Riemen sorgen für einen perfekten Sitz. Somit steht einer längeren Tour an warmen Tagen durch denStadtdschungel nichts im Wege.

Hier gehst zu unseren Sandalen

Beispielbild

Multifunktionsschuhe

Ein Multifunktionsschuh ist der perfekte Begleiter für fast jedes Abenteuer, ganz gleich ob Du auf leichten Wanderwegen unterwegs bist oder neues Terrain in einer Stadt erkunden willst. Sie sind leicht, stoßdämpfend, atmungsaktiv und pflegeleicht. Manche Modelle sind durch eine GPX-Membran auch wasserdicht.

Hier gehst zu unseren Multifunktionsschuhen

Beispielbild

Badeshorts / Bikini / Badeanzug

Deine Rucksackreise bringt dich in die Nähe eines Strands? Die zu erwartenden Temperaturen sind extrem hoch? Dann gehört passende Badebekleidung auf jeden Fall ins Gepäck. Somit kannst Du Dich auch an heißen Tagen schnell ins kühlende Nass stürzen. 

$

Ausrüstung

Rucksack (50-60L) + Raincover

Dein Rucksack sollte bequem und korrekt sitzen, also das Gewicht effizient auf deinen Rücken verteilen und gleichzeitig keine Druck- oder Scheuerpunkte erzeugen. Rucksäcke mit 50-60 Litern Volumen sind ideal für Rucksackreisen.

Hier gehts zu unserem Trekkingrucksäcken:

Beispielbild

Div. Meshtaschen / Packsäcke

Meshtaschen und/oder Packsäcke in unterschiedlichen Größen helfen Dir dabei, Ordnung in Dein System zu bekommen. Noch dazu schützen z.B. wasserdichte Packsäcke Deine Sachen vor Nässe. Somit hast Du auf jeden Fall trocke Wechselkleidung in der nächsten Unterkunft.

Hier gehts zu unserem Packsäcken und Meshtaschen:

Beispielbild

evtl. kleiner Daypack

Mit einem kleinen und leichten Daypack hast Du immer das Nötigste dabei und bist bequem unterwegs, ohne den großen Rucksack mitnehmen zu müssen.

Hier gehts zu unserem Daypacks:

Beispielbild

Flight-Cover / Transporthülle

Ein Flight-Cover / Transporthülle schützt Deinen Rucksack samt Gurten, Schnallen und Riemen auf Flugreisen. Bei manchen Fluggesellschaften ist solch ein Flight-Cover Vorschrift.

Hier gehts zu unserem Transporthüllen:

Beispielbild

Trinkblase / Trinkflasche
Eine Trinkblase ermöglicht das Trinken während dem Laufen und führt dazu das man regelmäßiger trinkt. Wer keine Trinkblase nutzen möchte nimmt eine Trinkflasche mit. Hier gehts zu unseren Trinkblasen Beispielbild
Stirnlampe / Taschenlampe

Eine kleine und leichte Stirn- / Taschenlampe darf auf keiner Tour fehlen. In Notsituationen ist eine Lampe ebenfalls sehr hilfreich um sich bemerkbar zu machen.

Hier gehts zu unseren Stirnlampen

Beispielbild

Sonnenbrille

Eine Sonnenbrille ( min. Kategorie 3 ) schützt zuverlässig vor schädlichen UV-Strahlen. Diese Brillen sind besonders gut geeignet für Bergtouren bei strahlendem Sonnenschein und/oder reflektierendem Schnee.

Hier gehst zu unseren Sonnenbrillen

Beispielbild

Erste-Hilfe-Set

Safty First. Ein Erste-Hilfe-Set gehört bei jeder Klettertour in den Rucksack. 

Hier gehts zu unseren Erste-Hilfe-Sets

Beispielbild

Taschenmesser
Ein Taschenmesser kann in vielen Situationen Hilfreich sein. Noch dazu lässt sich bei einer Brotzeit ein Stück Wurst oder Käse abschneiden und mit anderen teilen. Hier gehts zu unseren Taschenmessern Beispielbild
Handy mit Ladekabel

Handy mit dazugehörigem Ladekabel nicht vergessen. In einer Notsituation kannst Du somit schnell Hilfe rufen! Hierfür kann es hilfreich sein, sich schon Notfallnummern im Handy abzuspeichern. Gerade wenn man im Ausland unterwegs ist und dort andere Notrufnummern vergeben sind.

$

Hygiene / Apotheke

Kulturbeutel

In einem Kulturbeutel kannst du deine Pflege- und Hygienemittel ordentlich verstauen.

Hier zu unseren Kulturbeuteln:

Klettergurt Petzl Corax

Beispielbild

Persönliche Medikamente

Ergänze dein Erste-Hilfe-Set mit deinen persönlichen Medikamenten. Diese dürfen jedoch nur bei dir und von dir angewendet werden.

evtl. Sonnencreme

Tagsüber sind deine freien Hautstellen starker UV-Strahlung ausgesetzt. Um langfristige Hautschäden oder einen schmerzhaften Sonnenbrand zu vermeiden, solltest du unbedingt eine gute, starke Sonnencreme auftragen.

evtl. Insektenschutz

Je nach Reisedestination kann es hilfreich sein, ein Insektenschutzmittel mitzunhemen oder ggf. vor Ort zu erwerben. Das Care Plus® Anti-Insect – Natural Spray Insektenschutzmittel schützt z.B. mit natürlichen Auszügen aus Eukalyptus und Zitrone vor nervigen Insekten.

Hier gehts zu unseren Insektenschutzmitteln:

Beispielbild

evtl. Moskitonetzt

Moskitonetze eignen sich besonders für Reisen in Malariagebiete. Aber auch beim Campen in Wassernähe kann ein Moskitonetz zu einem erholsamen Schlaf ohne Plagegeister beitragen.

Hier gehts zu unseren Sonnebrillen:

Beispielbild

Blasenpflaster (Set)

Wenn Deine Wanderschuhe gut eingelaufen sind und Du die passenden Socken dazu trägst, solltest Du eigentlich mit Blasen keine Probleme haben. Aber im Sommer, wenn die Füße schwitzen, bilden Schweiß und Reibung die ideale Voraussetzung für die Entstehung von Blasen. Daher gehört ein Set Blasenpflaster immer mit an Bord.

Microfaserhandtuch

Microfaserhandtücher lassen sich klein verpacken, wiegen nicht viel und trocknen extrem schnell.

Hier gehts zu unseren Reisehandtüchern:

Klettergurt Petzl Corax

Beispielbild

Müllbeutel

Mindestens einen Müllbeutel solltest du im Rucksack haben. Hier kannst du deinen Abfall bis zum nächsten Mülleimer verstauen. Allerdings kein ein Müllbeutel auch helfen, nasse, schmutzige wäsche zu verstauen.

evtl. Ohrstöpsel
Wenn Schnarcher die Nachtruhe stören, können Ohrstöpsel Abhilfe schaffen.
Taschentücher / Toilettenpapier

Jeder benötigt irgendwann einmal ein Taschentuch. Egal, ob zum Naseputzen, oder um sich mal die Hände abzuwischen. Eine gute Altenative zu Taschentüchern kann auch eine Rolle Toilettenpapier sein. 

Desinfektionsmittel

Desinfektionsmittel zum Hände desinfizieren oder auch z.B. um eine Toilette zu desinfizieren. 

$

Sonstiges

Bargeld / EC-Karte / Kreditkarte

Da es nicht auf jeder Hütte die Möglichkeit gibt mit einer EC-Karte oder gar einer Kreditkarte zu bezahlen, solltest Du immer genug Bargeld dabei haben.

Trotzdem solltest Du die EC-Karte und/oder eine Kreditkarte als Alternative dabei haben. 

Personalausweis

Grundsätzlich gilt in Deutschland ab dem 16. Lebensjahr eine Ausweispflicht. Diese bestimmt die Pflicht zum Besitz eines Personalausweises. Eine Pflicht zum Mitführen des Personalausweises besteht jedoch nicht in der Bundesrepublik Deutschland. In anderen Ländern kann dies aber der Fall sein. Daher den Ausweis immer mitnehmen.

Impfpass

Egal ob bei Fernreisen oder bei Reisen in den Mittelmeerbereich, der Impfpass sollte immer mit dabei sein. In vielen Ländern gibt es bestimmte Impfvorschriften. Im Impfpass sollten natürlich auch alle Impfungen eingetragen sein. Sollte es im Urlaub zu einem Notfall kommen bei dem eine Impfung bzw. ein gewisser Impfstatus nötig ist, kann ein behandelnder Arzt schnell alle wichtigen Infos im Impfpass direkt einsehen.

Reisedokumente / Reisepass / Flugtickets

Reisedokumente sind alle Unterlagen, die Du für Deine Reise benötigst, wie z.B. Personalausweis, Krankenversicherungskarte, Hotelreservierungen oder Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten. Diese solltest Du immer griffbereit haben und am besten in einer separaten Tasche aufbewahren.

Der Reisepass ist das wichtigste Dokument für internationale Reisen. Er bestätigt Deine Staatsangehörigkeit und ermöglicht die Einreise in andere Länder. 

Flugtickets verstehen sich bei einer Flugreise von selbst. Heut zu Tage werden die meisten Flugtickets in digitaler Form auf dem Smartphone bereitgestellt. Somit hat man wichtige Informationen wie Flugnummer, Abflug- und Ankunftsdatum und -zeit sowie den gebuchten Sitzplatz schnell zur Hand und kann sie beim Check-in und beim Boarding vorzeigen.

evtl. Führerschein

Wenn Du gerne mit dem Auto verreist oder Dir vor Ort ein Auto ausleihen willst, solltst Du dich vorher informieren, ob Dein Führerschein im Zielland gültig ist. In vielen Ländern der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums kannst Du mit deinem deutschen Führerschein problemlos fahren. In anderen Ländern benötiget man möglicherweise einen internationalen Führerschein, den man bei den Behörden vor Reisebeginn beantragen kann. 

evtl. Rieseführer

Warum sollte man einen Reiseführer auf einer Rucksackreise nutzen? Diese Frage stellen sich viele Menschen, die gerne neue Orte entdecken wollen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand und können das Reiseerlebnis bereichern und erleichtern. Ein Reiseführer kennt die besten Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Museen und andere Attraktionen einer Stadt. Er kann einem Tipps geben, wie man sie am besten erreicht, wann sie geöffnet sind und was man dort erwarten kann. Darüber hinaus kann er einem die Geschichte, Kultur und Traditionen näherbringen. So erfährt man interessante Fakten, die man sonst vielleicht nicht erfahren würde. 

evtl. Tablet / Notebook

Die Vorteile eines Tables / Notebooks auf Reisen liegen klar auf der Hand. Somit kann man unterwegs seine Reise weiter planen und online z.B. nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels und Transportmöglichkeiten suchen. Fotos & Videos aus dem Urlaub lassen sich schnell sichern und man kann seine Erlebnisse mit den Freunden und der Familie teilen.

evtl. Kamera & Zubehör

Du mahst auf Deinen Reisen gerne Fotos? Dann solltest Du die Kamera mit samt dem benötigten Zubehör wie z.B. Objektive, Stativ, Ersatzakkus uvm. nicht zu Hause vergessen. 

evtl. Powerbank

Powerbanks zählen gerade auf Reisen zu den nützlichen Gegenständen. So kann man zwischendurch sein Smartphone an die zusätzliche Stromquelle hängen und ist nicht immer auf eine feste Stromquelle angewiesen. ACHTUNG bei Flugreisen: Powerbanks dürfen im Flugzeug nur ins Handgepäck. Aber auch dort darf nicht jede Powerbank mitgenommen werden. Also vor Reiseantritt unbedingt bei der Fluggeselschaft schlau machen.

Steckdosenadapter
Ein Steckdosenadapter ermöglicht die Verbindung mit Steckdosen in vielen Ländern weltweit. Ideal also für Reisen rund um den Globus. Hier gehts zu unseren Steckdosenadaptern: Klettergurt Petzl Corax Beispielbild

Weitere Tipps zur Packliste

  • passe Deine Packliste an die Gegebenheiten der Tour an
  • packe so wenig ein wie möglich, damit das Gewicht idealerweise bei ca. 8 kg ( ohne Verpflegung ) liegt
  • wasserdichte Packsäcke helfen dabei den Inhalt absolut trocken zu halten. Noch dazu erleichtern sie Ordnung ins System zu bringen
  • Achte darauf den Rucksack richtig zu packen. Hilfe dafür bekommst Du in unserem Ratgeber