Dieses Jahr hat sich Doorout.com etwas Besonderes einfallen lassen und ein Winterbiwak für Kunden und Interessierte durchgeführt. An diesem Wochenende hatte das Team von Doorout.com eine wunderbare Wanderung durch die teils verschneite Rhön geplant, gemeinsames Kochen und Übernachten im Zelt inkludiert. Im Rahmen der Veranstaltung war es für alle möglich Schlafsäcke und Isomatten von unserem Partner Mountain-Equipment zu testen, während Robens uns ein Zelt inklusive Zeltofen zur Verfügung gestellt hat.

Treff- und Ausgangspunkt für das Winterbiwak war der Zeltplatz in der Rhöner Gemeinde Oberwildflecken. Bereits vor Eintreffen der Teilnehmer hat Michael von doorout.com mit Kollegen, das Zelt mit Ofen aufgebaut und die Feuerstelle für den Abend vorbereitet.

Als alle Teilnehmer am Zeltplatz eingetroffen sind, begrüßte Michael zunächst alle persönlich und gab einen kurzen Ausblick über das Rahmenprogramm, dass er vorbereitet hat. Nach kurzem Austausch führte uns Michael auf einer Wanderung vom Zeltplatz direkt hinauf zum Kloster Kreuzberg. Während wir diesen einmal umrundeten, konnten wir einen wunderbaren Sonnenuntergang und den glitzernden Schnee genießen. Als die Nacht hereinbrach, entfachten wir unsere Fackeln und wanderten die restliche Tour im Fackellicht bis zurück am Zeltplatz.

Dort angekommen, kochten und aßen wir ein köstliches Abendessen, backten Stockbrot über dem Lagerfeuer und ließen den Abend bei interessanten Gesprächen ausklingen.

Für alle Teilnehmer wurden uns von Mountain-Equipment warme Daunenschlafsäcke und Isomatten für die Übernachtung zur Verfügung gestellt. Sowohl der Schlafsack als auch die Isomatte haben uns eine kuschlig warme Nacht ermöglicht, bei windigem und kühlem Wetter. Qualität und Verarbeitung waren, wie man es von Mountain-Equipment gewohnt ist, ausgezeichnet.

Ein Dach über dem Kopf und einen warmen Zeltofen hat uns Robens zur Verfügung gestellt. Das Prospector war für eine Nacht unser Zuhause und hat uns Schutz vor Regen und Wind gegeben. Ein klasse Zelt, zum Übernachten mit mehreren Personen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an beide!

Dank der guten Schlafsäcke und dem Zelt, war es trotz kühlem und windigem Wetter, eine warme und angenehme Übernachtung. Als alle Teilnehmer aus ihren Träumen aufgewacht sind, hieß es Aufstehen, Sachen im Zelt zusammenräumen und das Frühstück gemeinschaftlich vorbereiten. Dazu hatte Michael Eier und Rhöner Bauernbrot eingekauft. Aus den Eiern bereiteten wir gemeinsam mit Zwiebeln ein leckeres Rührei vor, kombiniert mit dem leckeren Brot. Und wer danach noch nicht gesättigt war, hatte die Möglichkeit die verschiedenen Gerichte von Trek´n Eat zu kosten. Sehr zu empfehlen, wenn man längere Zeit unterwegs ist und keine Möglichkeit hat frische Lebensmittel einzukaufen.

Bei gutem Kaffee und dem Ende des Events immer näherkommend, tauschten alle Teilnehmer ihre gesammelten Eindrücke und Erfahrung aus. Alle waren sich dabei einig, dass die Daunenschlafsäcke von Mountain-Equipment sehr zu empfehlen sind, wenn man bei kühleren Temperaturen draußen unterwegs ist. Bei der Isomatte waren die Stimmen ähnlich, mit dem Unterschied, dass die Geräuschentwicklung beim Drehen auf der Matte etwas laut war und man dadurch kurzzeitig wach wurde.

Fazit

Eine super Veranstaltung, die hoffentlich eine weitere Auflage bekommt. Beim nächsten Mal dann vielleicht auch mit mehr Schnee, um eine Wanderung mit Schneeschuhen zu machen.