Falls ihr keine Zeit habt das Video anzuschauen, haben wir hier alle Information im Text zusammengefasst:

Heute wird der Trekkingrucksack Kajka von Fjällräven vorgestellt. Wir haben hier bei Fjällräven eines der besten Tragesysteme, die es gibt. Das liegt vor allem an dem extrem stabilen Hüftgurt, der extrem stabil ist und schön auf der Hüfte liegt. Außerdem erlaubt er, viel Gewicht mitzunehmen ohne Schmerzen im Schulterbereich zu spüren. Der breite, verstellbare Gurt ist mit Taschen auf beiden Seiten ausgerüstet und bietet weiteren Stauraum. Auch der Rücken ist leicht in der Länge zu verstellen und anzupassen. Das System ist auch mit kalten Händen einfach zu bedienen. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man die Gurte auf der Seite breiter oder enger machen kann. Bei der Einstellung kommt es jedoch auf die Schulterbreite an, weshalb man zwischen den Größen S, M und L wählen kann. Dazu klippt man den Schalter los und schiebt zur gewünschten Größe. So einfach ist die Bedienung bei keinem anderen Rucksack.

Zum Thema Verarbeitung des Rucksacks haben wir hier etwas Seltenes: einen Holzrahmen. Dieser sorgt für Stabilität und Leichtigkeit. Das Außenmaterial ist bei diesem Rucksack Vinylon F. Das Material ist eng verwebt und quillt bei Nässe auf, um wasserabweisend zu werden. Eine UV-Resistenz ist dadurch ebenfalls gewährleistet. Durch diese Eigenschaft benötigt der Rucksack keine weitere Beschichtung. Die Nähte, z.B. wie hier auf dem Rucksackdeckel, sind ebenfalls wasserdicht. So muss man nicht bei jedem Regen den Rucksack unterstellen oder abdecken.

Zu den Features des Rucksacks: Wir haben auf einer Seite große Taschen, die man reichlich füllen kann. Leer liegen die Taschen schön an, sodass der Rucksack eine schlanke Form bekommt. Auf der anderen Seite sind schöne große Taschen aus Netzstoff angebracht. Auch an der Vorderseite ist eine große Tasche angebracht, in die man eine Wasserflasche oder einen Pulli packen kann. Durch die große Öffnung kann man ganz leicht an den Inhalt kommen. Zwei Metallstangen sorgen für gute Stabilität beim Öffnen des Rucksacks. Und noch ein sehr interessanter Teil des Innenraums: wir haben hier eine kleine Trennung, die man nutzen kann. Die Klappe kann man einfach offen lassen, wenn ein nasser Schlafsack im Rucksack verstaut ist. Dazu stülpt man einfach das Netz über und kann den Inhalt während des laufenden Tages trocknen lassen. Ein weiteres angenehmes Feature ist, eine kleine Gurttasche, die man einfach vom Rucksack lösen kann.

So das war‘s von unserem Kajka von Fjällräven. Ein super Rucksack, extrem stabil, man kann sehr viel verstauen. Es gibt ihn in verschiedenen Größen und verschiedenen Farben für Frauen & Männer.
Bis zum nächstes Mal zum nächsten Produkttest.

Christophe de Montigny

Christophe de Montigny

Freelancer by doorout.com

2011 startete ich mein erstes Abenteuer. Mit nichts als meinem Rucksack auf dem Rücken und einem Zelt im Gepäck ging es nach Australien. Okay, ich muss zugeben, dass ich dort nach einigen Monaten des Alleinreisens mein Inventar um Julia erweitert habe.;) Aber auf der gleichen Wellenlänge reisend, eroberten wir gemeinsam noch atemberaubendere Länder und Gipfel in Asien; Seen, Gletscher und Steinklippen in Neuseeland und schließlich als Schlittenhundeführer das eiskalte Lappland im Winter. Unser Ziel war einfach: Entdecken und Erleben. Unsere Werkzeuge: Offenheit, Spontanität, Durchhaltevermögen und ein Schweizer Messer. Unsere Erfahrungen: einzigartig, manchmal schockierend, doch immer von Freundlichkeit geprägt, besonders durch die schönen Begegnungen mit anderen Menschen auf unserem Weg!

Trekkingrucksack Fjällräven Kajka

9.5

PREIS/LEISTUNG

9.0/10

HANDLING

10.0/10

OPTIK

10.0/10

FUNKTION

9.0/10

Pros

  • Tragesystem
  • extrem robust
  • Nass-Fach

Cons

  • Eigengewicht