
Das XPD Base ist konzipiert für Expeditionen und Hochlager. Es kann in jeder Region eingesetzt werden und verträgt auch hohe Schneelasten. Der Eingangsbereich des Zeltes ist von großen Schneelappen umgeben, die Staub, Regen und Ungeziefer abhalten. Die insgesamt 11 Abspannpunkte sind groß genug dimensioniert, und an den Abspanngurten können selbst Bergseile fixiert werden . Um den Aufbau zu vereinfachen ist jede Stange gleich lang, so sind Verwechslungen ausgeschlossen. Zur Erhöhung der Stabilität kann ein zusätzliches Gestänge (optional) eingeschoben werden. Der Boden ist aus extra strapazierfähigem Material, trotzdem ist eine spezielle Zeltbodenunterlage verfügbar (optional).Die 3 Ventilationsöffnungen und das mit Stoff verschließbare Mosquitonetz am Eingang garantieren ideale Belüftung, sodaß das Zelt nahezu überall eingesetzt werden kann. Stauraum bieten die 2 Innentaschen, sowie das Gearloft.
ALPINEXTREME Tip von Matthias und Alexandra Robl: Zwei mal hatten wir das Zelt dabei: am Cho Oyu 8201m in Tibet und am Alpamayo in Südamerika. Trotz zwei wirklich harter Nächte auf 6.300 Meter im starken Sturm stand das Zelt spitze, eine Klasse für sich! - verdammt leicht und eine perfekte Belüftung.
| Wassersäule (Boden): | 7.000 mm |
| Wassersäule: | 4.000 mm |
| Personen: | bis zu 3 Personen |
| Packmaß: | 60 x 20 x 20 cm |
| Material (Innenzelt): | Microshed extreme - 30 D 190 T Nylon Ripstop, atmungsaktiv |
| Material (Boden): | Hydroshed extreme - 70 D 210 T Nylon |
| Material (Außenzelt): | Stormshed extreme - 40 D 260 T Nylon |
| Konstruktionsart: | Kuppelzelt |
| Gewicht: | 5,8 kg |
| Gestänge: | Aluminium 7X5X Scandium, 9,9 mm |
| Einsatzbereich: | Alpine, Bergsteigen, Schneewanderungen, Skitouren, Trekkingtouren, Multisport, Gletschertouren, Expeditionen, Hochtouren |
| Beschichtung: | Silikon beschichtet |