Testbericht Outdoor Revolution Airdale 6

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+

Das Outdoor Revolution Airdale 6

Das großräumige Familienzelt Outdoor Revolution Airdale 6 bietet hohen Komfort und eignet sich perfekt für den Familienurlaub auf dem Campingplatz. Wir haben uns gefragt, was das Zelt in Bezug auf Eigenschaften, Lieferumfang und das Luftgestängesystem mit dem „Intelligent Frame Relief Valve“ wirklich kann und haben es für Dich getestet.

 

Was ist das Intelligent Frame Relief Valve?

Jede der fünf aufblasbaren Luftröhren ist mit einem Überdruckventil ausgestattet, sodass du beim Aufpumpen des Zeltes nicht zu viel Luft in die Luftröhren geben kannst. Besonders praktisch ist das auch, wenn sich die Luft in den Röhren und Sonneneinstrahlung erwärmt und ausdehnt. So ist lästiges nachträgliches Luftablassen nicht mehr nötig und man kann sich auf dem Campingplatz weniger Gedanken um das Zelt und mehr Gedanken über den Urlaub machen. Besonders schön ist hierbei: Outdoor Revolution gibt auf das gesamte Luftkanalsystem des Zeltes lebenslange Garantie!

Im Test: Das Outdoor Revolution Airdale 6 Familienzelt

Das Outdoor Revolution Airdale 6 kommt in einer großen Tasche, die sich zu zweit gut transportieren lässt und bis auf die Pumpe auch das gesamte Zubehör enthält. Nachdem wir das Zelt ausgebreitet und an den Eckpunkten mit Heringen fixiert hatten, ging es an das Aufpumpen des Zeltes. Die Pumpe wurde per Bajonettverschluss am Ventil fixiert, sodass es nicht herausrutschen konnte. Mit nur wenigen Zügen an der Hubpumpe ließen sich die einzelnen Luftröhren aufpumpen. Bei weiteren Versuchen Luft in die Röhren zu befördern meldete sich das Überdruckventil mit einem vernehmlichen Zischen. Nach etwa zehn Minuten hatten wir das Zelt komplett aufgepumpt, abgespannt und fixiert.

Mit welchen Details überzeugt das Outdoor Revolution Airdale 6 außerdem?

Der Innenraum des Outdoor Revolution Airdale 6 kam uns überraschend geräumig vor und nachdem wir die Vordertür – die sich zur Hälfte und vollständig aufzippen lässt – ganz geöffnet hatten, kam schon richtige Campingatmosphäre auf. Die mit einem gemütlichen und nicht aufdringlich wirkenden Muster versehenen Vorhänge an den vielen großen Fenstern ließen sich per Reißverschluss entfernen und in die Vorhangtaschen verstauen.

Multifunktional und praktisch

Besonders praktisch empfanden wir die seitliche Eingangstür, die zum einen mehr Flexibilität ermöglicht, zum anderen aber auch direkt in den Wohnbereich und zu den Schlafräumen führt. Ebenso konnte uns der versteckte Kabeleinlass mit Reißverschluss überzeugen. Die Türen der Schlafkammern haben eine eingenähte Tasche, in welche die Türen einfach gestopft werden, sodass das lästige Aufrollen der Türen nicht mehr nötig ist. Die Schlafkammern sind zudem abgedunkelt und kommen mit einer herausnehmbaren Trennwand. An den Luftkanälen befinden sich verschiedene Aufhängepunkte, an denen Lampen oder Wäscheleinen befestigt werden können. Der Abbau und das Verstauen in der Tasche werden bei vielen Zelten zum Problem. Das Outdoor Revolution Airdale 6 ließ sich problemlos zusammenpacken und passte auf Anhieb wieder in die Tragetasche.

Wie schlägt sich das Outdoor Revolution Airdale 6 im Preis-Leistungsvergleich

Im Vergleich zu ähnlichen Zelten anderer Hersteller ist das Outdoor Revolution Airdale 6 deutlich günstiger, wobei es mit seiner hochwertigen Verarbeitung und neuster Technologie qualitativ in nichts nachsteht. Die Verarbeitungen an den Nähten waren sauber und zeigten keine Mängel. Gerade Features wie die Zip-up-Vorhänge, das hochwertige Luftkanalsystem mit Überdruckventil und lebenslanger Garantie veranlassen uns dazu dem Outdoor Revolution Airdale 6 eine klare Kaufempfehlung auszusprechen.

Das Outdoor Revolution Airdale 6 im Test: Mit welchem Zubehör wird es geliefert?

Der Lieferumfang enthält neben dem Zelt auch eine Luftpumpe mit dem passenden Bajonett-Ventil. Damit konnten wir die einzelnen Luftschläuche in jeweils weniger als einer Minute aufpumpen. Ebenso ist ein Beutel mit drei verschiedenen Heringen enthalten, bei denen wir uns keine Sorgen machen brachten, dass uns diese ausgehen, denn es waren mehr Heringe enthalten, als benötigt. Allerdings war für uns nicht direkt ersichtlich welcher Hering wo eingesetzt werden soll. Des Weiteren gab es eine Bodenplane für den vorderen Zeltbereich, die zum leichteren Säubern separat ausgelegt werden kann und nicht ins Zelt eingenäht wurde. Ein besonderer Hingucker ist das mitgelieferte Reparatur Kit, welches in einem stylischen Arztköfferchen gut verstaut ist. Zu guter Letzt gibt es auch noch ein kleines Handbuch.

Das Outdoor Revolution Familienzelt im Test: Unser Fazit zum Airdale 6

Wenn Sie auf der Suche nach einem hochwertigen Familienzelt sind, das viele praktische Features und einen schnellen, einfachen Aufbau kombiniert mit einem vergleichsweise geringen Preis bietet, können wir Ihnen das Outdoor Revolution Airdale 6 sehr empfehlen. Es bietet alles für einen entspannten Urlaub. Dank des großen Innenraums kann hier ein sorgenloses Campingleben entfaltet werden.

Outdoor Revolution Airdale 6

844,95€
Outdoor Revolution Airdale 6
9

PREIS/LEISTUNG

9/10

HANDLING

8/10

OPTIK

10/10

FUNKTION

9/10

Pros

  • Lebenslange Garantie auf das Luftkanalsystem
  • Geräumiger Innenraum
  • Mehr Flexibilität durch seitliche Eingangstür
  • Lässtiges Aufrollen der Schlafkabinentüren durch Seitentaschen
  • Abgedunkelte Schlafkabinen mit herausnehmbarer Trennwand
  • Viele ansprechende Details

Cons

  • Nicht direkt ersichtlich wo Heringe eingesetzt werden
Veröffentlicht unter Allgemein, Testberichte, Zelt Test
Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Top Wanderwege Deutschland

Top Wanderwege in Deutschland

Top Fernwanderwege Europa

Top Fernwanderwege in Europa
Unsere Testberichte für euch