In 2011 waren drei von uns schon einmal auf gemeinsamer Kanutour in Kanada. Damals war es der Big Salmon River, der uns in seinen Bann zog.

Seit 2014 fahren wir in dem aktuellen Vierer-Team zusammen und haben uns seit dieser Zeit intensiv auf das neue Kanu Abenteuer vorbereitet. Neben der Route und der Verpflegung haben wir besonderes Augenmerk auf die Ausrüstung gelegt. Die Kanadier wurden vor Ort in Whitehorse angemietet. Zelte, Schlafsäcke und Isomatten kamen von Doorout.com – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung des Materials.

Kanada und Yukon Territorium

Mit einer Fläche von 482.000 Quadratkilometern liegt das Yukon Territorium im Nordwesten von Kanada. Alaska grenzt westlich an das Yukon Territorium an.  Bei einer Einwohnerzahl von 33.900 ergibt sich eine Bevölkerungsdichte von 0,07 Einwohnern pro km². In der Hauptstadt Whitehorse leben ¾ der Einwohner. Die maximale Durchschnittstemperatur im Monat Juni liegt bei 18  Grad Celsius. Durch seine geographische Lage wird es im Sommer nur wenige Stunden dunkel.

Die Tour

Im Juni 2016 waren wir mit unseren Kanus vier Wochen in der Wildnis des Yukon Territoriums unterwegs. Dabei haben wir 650 km in Kanadas wildromantischen Flüssen zurückgelegt. In Whitehorse erhielten wir unsere Kanuausrüstung und deckten uns mit ausreichend Lebensmitteln ein. Dann wurden wir mit einem Van über die Canol Road zur Brücke Nr. 1 über den Rose River zu unserer Einsatzstelle gebracht. Von da an waren wir auf uns selbst gestellt.

In täglichen Etappen von 30 bis 50 Flusskilometern näherten wir uns unserem Ziel Minto am Youkon River, wo wir nach vier Wochen wieder abgeholt wurden. Die komplette Verpflegung und Ausrüstung hatten wir in unseren Kanus verstaut. Täglich wurde am Nachmittag ein geeigneter Lagerplatz aufgesucht und das Nachtlager aufgerüstet. Nachdem die Kanus entladen waren, wurden die Zelte aufgebaut und eine Feuerstelle errichtet. Mit geeignetem Feuerholz wurde dann ein schmackhaftes Essen zubereitet. Dabei haben wir weitgehend auf Dosenverpflegung oder Schnellgerichte verzichtet und selbst unser Brot am offenen Feuer gebacken.

Das Wetter war verhältnismäßig gut, kann jedoch als sehr wechselhaft bezeichnet werden. Im Tagesdurchschnitt waren es 18 – 25 Grad Celsius, wobei die Temperaturen in der Nacht auf einstellige Werte zurückgingen. Immer wieder wurden wir mit kurzen Schauern konfrontiert, die zum Teil sehr überraschend auftraten.

Täglich konnten frei lebende Tiere aus nächster Nähe betrachtet werden. Neben Elchen, dem Weißkopfseeadler,  Bieber und Fischottern konnten wir auch Bären bestaunen.

Ein paar Impressionen der traumhaften und atemberaubenden Landschaft bekommt ihr jetzt schon. Wer es genauer wissen will, kann sich jetzt schon auf einen Infoabend im März freuen!

Zudem könnt ihr die Testbericht zu folgender Ausrüstung hier lesen

4 Männer in Kanada

4 Männer in Kanada

Zufriedene doorout.com Kunden

Wir sind vier erfahrene Kanuten im Alter zwischen 57 und 66 Jahren. Wir lieben es in freier Natur zu sein und respektieren die Wildnis. Dabei lassen wir uns leiten von dem Motto „Hinterlasse nichts außer deinen Fußabdrücken und nehme nichts mit außer Fotos und deinen Erinnerungen“. Nach anstrengenden Kanufahrten genießen wir auf Holzfeuer zubereitete Speisen und die Abende an wärmenden Lagerfeuern.

Index